Your cart is currently empty!
Film Previews/ Animation mit AI Bildgeneratoren
Wer Animation mag und gerne mit Bildgeneratoren rumspielt kann nur auf die Idee kommen Ai für schnelle Visualisierungen von Ideen zu benutzen. Allein schon nur um generelle visuelle Stile zu finden oder Platzhalter in der Timeline zu haben. Im folgenden mini „Projekt“ habe ich unter anderem den Comic Zeichner Moebius in die Prompts geschrieben (für fans denke ich recht offensichtlich). Das Modell das ich zum generieren der Bilder benutze nennt sich Dreamshaper XL Lightning welches ich „kostenlos“, also mit einem Credit System auf https://creator.nightcafe.studio gefunden habe.
Es gibt wahrscheinlich etliche vergleichbare Seiten. Aber wie bekannt sind kostenlose Dinge selten perfekt und auch hier gilt, Hände schwierig, genaue Bildzuschnitte auch schwierig.. Also bleibt Nachbearbeitung, zumindest für mich erstmal noch Teil der Gleichung. Wobei auch das mit professionellen Anwendungen wie Illustrator und co nach aktuellen Berichten von AI Plugins wohl auch schon Geschichte ist. Ich habe jedenfalls einige Dinge manuell ausgeschnitten und übermalt, um zum Beispiel eigene Grafiken auf dem Display des kleines Handheld Computers zu animieren. Die ganzen einzelnen Objekte und Ebenen habe ich dann klassisch im Editor gestapelt und bewegt.
Von dem Zelt bin ich schon in der unbearbeiteten Version direkt aus dem Modell ziemlich begeistert. Auch hier hab ich wie bei den meisten Bildern direkt 4 verschiedene Vorschläge genommen. Für jedes Bild wird dabei ein anderer Zufälliger „Seed“ benutzt, was glaube ich erklärt wie sehr sich die einzelnen Kreationen unterscheiden. Das macht das Arbeiten jedenfalls nochmal um einiges angenehmer und cooler. Ich glaube es lässt sich schon erkennen wie sehr multiple generative Vorschläge sehr bald Teil der meisten Design Prozesse sein wird.
Als ersten „Animationsarbeitsgang“, viel Spaß beim Übersetzen Browser, habe ich das Ufo aus dem Titelbild ausgeschnitten und etwas größer über das Ufo auf dem Hintergrunf gelegt. Dadurch kann ich es etwas bewegen ohne dass man das „Original“ Ufo dahinter herausragen sehen kann. Und wie es oft ist beim rumspielen mit Animation, besonders mit etwas dramatischer Musik hinterlegt, inspiriert diese eine winzige Sequenz sofort das nächste Bild.. und das nächste. Und eine Geschichte ergibt sich fast von allein. Erste Überlegung: Das Ufo kommt etwas herunter und wird etwas größer, es landet also. Das heißt als nächstes brauchen wir eine Reaktion. Schließlich sehen wir unser Publikum nur von hinten. Ein guter Moment einen Character vorzustellen. Warum nicht eine Kind, das anders reagiert als alle anderen Dorfbewohner… Ok, aber erstmal ein Bild generieren.
Es hat etwas gedauert bis ich dem Bildgenerator klar machen konnte dass ich mit „young boy“ tatsächlich einen kleinen Jungen meinte und keinen 18 Jährigen Schönling, aber das Ergebnis mit Übergroßem Hut und Jacke fand ich dafür dann aber wirklich gut. Nächste Überlegung: Zum einen sind kleine Handheld Gadget Computer Sci Fi Technik Objekte immer cool, zum anderen würde es die Welt erweitern, denn bisher haben wir nur Männer mit Cowboyhüten gesehen. Zum anderen kann unser Held nicht einfach nur melanchonisch in die Weite gucken. Wer ist der kleine Junge? Vielleicht ein neugieriger, kleiner Erfinder. Ein Bastler und Hacker. Und was hat so ein Sci Fi Wüstenplanet Huckleberry Finn bei sich? Vielleicht ein Gerät dass ihm hilft Materialien zu finden die sich verwerten lassen. So eine Art Rohstoff Detektor Katalog/ Cyberdeck… Und während alle anderen nur ihre Münder offen stehen haben findet Huck heraus aus welcher Legierung diese seltsamen Objekte am Himmel sind. Und ein Gedanke ist geboren.. oder so
(to be continued)
Kommentare
Eine Antwort zu „Film Previews/ Animation mit AI Bildgeneratoren“
-
Eine tolle und spannende Erklärung der einzelnen Arbeitsgänge.
Man spürt deine Begeisterung!!!! Top!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.